POEMS AND SHORT STORYS

Aus dem Gedichtband "BALD IST LADENSCHLUSS". Leider durfte ich etwas schwärzen hier. Die Katze ist immer schwarz.


Haiku

Haiku sind sehr kurze japanische Gedichte. Sie bestehen in der Regel aus drei Zeilen und 17 Silben – das macht sie so anspruchsvoll, einzigartig und wundervoll.

Die erste Zeile enthält 5 Silben, die zweite 7 und die letzte wieder nur 5. In dieser Knappheit (Minimalisten werden es lieben)entfaltet es dennoch ein großes Bild – es sollte gelingen den Duft der Rosen zu riechen. 

Gedichte + Prosa

Beim Schreiben, nehmen für mich Gedichte, eine besondere Stellung ein. Gedichte sind für mich wie ein klarer, kalter, türkisfarbener Gebirgsbach. Wenn ich sie lese oder schreibe möchte ich dieses Gefühl, wenn ich die Turnschuhe ausziehe und mit müden Füßen, erst vorsichtig in das Wasser eintauche. Danach bin ich erfrischt und kann wieder ein Stück des Weges gehen.

Haiga

Beim Haiga handelt es sich reduziert betrachtet um ein Bild, auf dem ein Haiku lebt. 

Früher waren es Illustrationen. Heute werde auch Fotographien und andere Werke genutzt. Im Haiga sollten sich Bild und Text ergänzen. Generell sind Widersprüche oder ein Aha Effekt im Text erwünscht.