Book´s, Movies, Reports and other good stuff For your Brain


Here we want to share with you interesting input we found during our live and work.

 

Wir wollen hier keine Werbung machen. Auch erhalten wir keine Vergünstigungen für unsere Arbeit oder Empfehlungen. In der Regel finden wir Bücher auf dem Gebrauchtmarkt, im Sperrmüll, tauschen oder gehen zu öffentlichen Bücherregalen. Unsere Empfehlungen sollen euch lediglich als Information und Anregung erreichen. 



Aurel Mark

Selbstbetrachtungen

Was denkt ein Cäsar. Hier kann man es nachlesen. Eine sehr faszinierende Lektüre des Philosophie Kaisers Mark Aurel. Er war ein Mitglied der Stoa, sehr bescheiden und ein früher Minimalist.



Cicero T. Marcus

De officiis = Vom pflichtgemäßen Handeln

Ähnlich wie Laotse oder Seneca ein Text voller Weisheit und Wissen. Eine Anleitung zum täglichen Leben und ethischen Handeln.



Clayton Jack

Der Weg nach oben

Ergreifender Film aus dem Jahre 1959 von Regisseur Jack Clayton über die Liebe und Erfolg. Was bringt es dir, wenn du die Liebe für deine Karriere opferst?



Dostojewski Fjodor Michailowitsch

Schuld und Sühne

Ich finde Dostojewski ist ein brillanter Geschichten Erzähler. Es entstehen unglaublich Gedankenbilder im Kopf. Es ist wie ein Rausch. Ich empfehle noch die Romane: Der Idiot, Der Spieler, Die Dämonen und Die Brüder Karamasow. Bei Tolstoi und Dostojewski ist es wichtig einen Zugang zu finden. Gelingt dies wartet eine wunderbare Erfahrung.



Frank Anne

Das Tagebuch der Anne Frank

Ein unbedingtes muss. Dieses Tagebuch sollte jeder gelesen haben. Es ist unglaublich wie tapfer Anne ihr Schicksal schildert. Welcher Lebensmut und Freude strahlt aus diesem Buch. Ein Lektüre die Nachdenklich macht.



Fromm Erich

DIE KUNST DES LIEBENS

Bester Autor und super immer noch aktuelles Buch über die Kunst eine gute Partnerschaft zu führen. Absolut empfehlenswert. 



Küstenmacher Werner Tiki

Simplify your life

Kein Geheimtipp mehr, aber ein sehr gutes Buch um das eigen Leben in seiner Fülle aufzuräumen oder zumindest Anstöße zu bekommen.



Lang Fritz

Metropolis

Ein super Film von Fritz Lang. Bis in die heutige Zeit aktuell und immer aktueller. Der Film zeigt wohin die Reise einer Gesellschaft geht, wenn nur einige wenige Firmen die Normen einer Gesellschaft festlegen. Der Film wurde als erster in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen. 



Maaz Hans Joachim

Das Falsche Leben

Tolles Buch. Wer immer glaubte er sein verrückt und kommt mit seiner Umwelt nicht mehr klar. Bevor ihr verzweifelt lest das Buch oder schaut euch einen seiner vielen Vorträge und Interviews auf YouTube an. Prof. Maas zeigt auf, dass übermäßiger Konsum nicht glücklich macht, sondern auf etwas hinweist. 



Seneca

De Vita beata- vom glücklichen Leben

Tolles Buch voller Lebensweisheiten und Ratschläge. Seit ich dieses Buch gelesen habe bin ich von Seneca´s Philosophie (Stoa) begeistert. Seneca hat verschieden Schriften hinterlassen. Eine davon handelt vom glücklichen Leben. Er schreibt hier u.a. mit einem imaginären Brieffreund. 



Servantes Miguel de

Don Quichotte oder auch Quijote

Meiner Meinung nach eines der besten Bücher der Welt. Ich selbst habe noch kein besseres gelesen. Es handelt sich ja tatsächlich um ein Zweibändiges Werk. Ich empfehle die Übersetzung von Ludwig Braunfels. 



Tacitus Publius Cornelius

Germania

Eine kurze Schrift des römischen Historikers Tacitus über die Germanen. Eine kritische Betrachtung sollte beim Lesen Voraussetzung sein. Trotzdem eine sehr beachtete Schrift über die Germanen.



Thorp Edward O.

A men for all markets

Jeder der sich für Wirtschaft, Märkte und Börse interessiert  sollte dieses Buch lesen. Ein Klassiker schlechthin und d<rüber hinaus ein Lebensratgeber. Wie weit kann man es im Leben bringen, mit Spekulationen.



Tolstoi Leo

Krieg und Frieden

Wie auch Dostojevski ein brutal wortgewaltiger Autor und großer Erzähler. Tolstoi faszinierte mich und ich habe seine Bücher verschlungen. Insbesondere Krieg und Frieden ist ein total fesselndes gewaltiges Epos. 



Tournier Paul

Jeder Tag ist ein Abenteuer

Auch schon etwas älter aber ein guter Lebensratgeber. Der Autor war Arzt und Psychologe. Jeder sucht eigentlich sein Abenteuer. Sehr gut erklärt und dargestellt. Es geht um Selbstverwirklichung, Misserfolg und  innere Sicherheit. 



Yutang Lin

Die Weisheit des Laotse

Ein sehr gutes Buch, dass einem die Lehren des Laotse und anderer in klarer und übersichtlicher Form näher bringt. Sehr anspruchsvolle Kost. Aber auch eine unglaublich geballte Anheufung von Weisheit.